42. BFLB Krems in Gföhl

Am 9. Juni 2018 fanden die 42. Bezirksfeuerwehrleistungsberwerbe des Bezirkes Krems an der Donau in Gföhl statt. Da die geplanten Bewerbe 2013 aufgrund des Jahrhunderthochwassers abgesagt werden mussten, konnte die FF Gföhl 5 Jahre später einen hervorragenden und fairen Bewerb veranstalten.

• k-01
  • k-02
  • k-03

Die Bewerbsgruppe 1 der FF Nöhagen ging folgendermaßen an den Start:

GRKDT   Michael Karl
ME Sebastian Kormesser
MA Stefan Hengstberger
ATF Martin Burger
ATM Hannes Hengstberger
WTF Manuel Strasser
WTM Patrick Ettl
STF Martin Höld
STM Alexander Starkl

Nach einer relativ ernüchternden Kuppelleistung (ca. 22s, Unstimmigkeiten beim Leinenanlegen bei der letzten Kupplung) konnte die Zeit bei 39.84s gestoppt werden. Aufgrund einer unwirksam angelegten Saugschlauchleine mussten wir 10 Fehlerpunkte in Kauf nehmen. Das Erfolgserlebnis kam jedoch später beim Staffellauf: 51,63s - der schnellste Staffellauf des Bewerbes mit 1,64s Vorsprung.

Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte der FireCup. In der selben Formation lief es nun deutlich besser, jedoch gab es wieder eine Verzögerung, diesmal beim einhängen des Karabiners beim Saugkopf, weswegen die Zeit bei 34,61s (ca. 18s Kuppeln) gestoppt wurde. Da ein Schlauchträger verloren wurde kamen hier 5 Fehlerpunkte hinzu.

• k-04
  • k-05
  • k-06

Am Ende des Tages konnten unsere Jungs jedoch den 4. Platz in der Bezirkswertung (wie im Jahr 2015, 2016 & 2017) erfolgreich verteidigen, sowie erstmals beim FireCup einen Pokal für den 3. Rang mit nach Hause nehmen.

Gratulation an die Siegergruppen sowie an die FF Gföhl für diesen toll organisierten Bewerb.